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Ticagrelor/ PEGASUS
Thrombozytenaggregationshemmung nach Herzinfarkt mit Ticagrelor (PEGASUS)
Indikationsgebiet/ Welche Erkrankung wird behandelt?
Behandelt werden Patienten, die in den letzten 1-3 Jahren einen Herzinfarkt hatte, mindestens 50 Jahre alt sind und zur Zeit mit ASS behandelt werden.
Inhalt/ Warum wird die Studie durchgeführt?
Ein Herzinfarkt ist eine akute Durchblutungsstörung des Herzmuskels und kann multiple Komplikationen nach sich ziehen. Im Akutstadium wird heute in der Regel mittels eines Herzkatheters die Engstelle aufgedehnt und mit einem sogenannten Stent versehen, um an dieser Stelle einen erneuten Verschluß einer das Herz versorgenden Arterie zu verhindern. Anschließend wird eine Thrombozytenaggregationhemmung (Blutverdünnung) bei dem Erkrankten in der Regel mit ASS lebenslang sowie mit Clopidogrel (Plavix®, Iscover®) für ein Jahr durchgeführt.
In dieser Studie wird untersucht, ob der bereits zugelassene reversible Thrombozyten-aggregationshemmer Ticagrelor (Brilique®) eingesetzt ein Jahr nach dem Infarkt nach Abschluß der Behandlung mit Clopidogrel, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines erneuten kardiovaskulären Ereignisses (z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) senken kann.
In einer bereits durchgeführten Studie traten unter Ticagrelor im Vergleich zu Clopidogrel weniger kardiovaskuläre Ereignisse auftraten.
Ablauf/ Wie wird die Studie durchgeführt?
Zunächst wird geprüft, ob Sie für die Teilnahme an dieser klinischen Phase III Studie anhand von bestimmten Kriterien geeignet sind. Dann erfolgt eine Aufnahme der Vorerkrankungen und der aktuellen Medikation, eine körperliche Untersuchung , eine Blutentnahme sowie ein EKG. Nach Ausgabe der Studienmedikation finden weitere Besuche anfangs drei mal pro Jahr, später zwei mal pro Jahr statt.
Wer kann an der Studie teilnehmen?
Voraussetzung für eine Studienteilnahme sind ein nachgewiesener Herzinfarkt vor ein bis drei Jahren, aktuelle Behandlung mit ASS, Mindestalter 50 Jahre und das Vorliegen mindestens eines weiteren Risikofaktors wie:
Diabetes mellitus; vorausgegangener zweiter Herzinfarkt oder koronare Herzkrankheit mit mehreren betroffenen Gefäßen, Niereninsuffizienz; Alter ≥ 65 Jahre)
Aufwandsentschädigung
Die Studienteilnahme ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. Pro durchgeführter Visite wird eine Fahrkostenpauschale in Höhe von von 30,-- € vergütet oder die Taxikosten werden übernommen.


